Leeds United 3:1 Chelsea: Gastgeber klettern aus den Abstiegsrängen und verschaffen Farke Luft
Leeds United beendete seine Serie von vier Premier-League-Niederlagen und kletterte mit einem 3:1 gegen Chelsea an der Elland Road aus den Abstiegsrängen.
Leeds United kletterte aus der Abstiegszone der Premier League und verschaffte Trainer Daniel Farke nach einem 3:1 gegen Chelsea Luft.
Da West Ham erst am Donnerstag spielt, nutzten die Gastgeber die blassen Blues an der Elland Road und setzten sich drei Punkte von den Abstiegsrängen ab.
Farkes Team erwischte trotz vier Niederlagen in Serie einen starken Start und wurde belohnt, als Jaka Bijol nach einer Ecke von Anton Stach nach nur sechs Minuten wuchtig einköpfte.
Pascal Struijk scheiterte knapp, ehe Leeds in der 42. Minute nach einem Fehler des Gegners auf 2:0 stellte – Ao Tanaka jagte den Ball aus rund 20 Metern ins Netz.
Chelsea verkürzte fünf Minuten nach Wiederbeginn, Joker Pedro Neto traf am zweiten Pfosten per Volley. Auch Cole Palmer feierte sein Comeback und schoss acht Minuten später knapp vorbei.
Doch 18 Minuten vor Schluss erzielten die Hausherren den entscheidenden vierten Treffer der Partie.
Noah Okafor nutzte Tosin Adarabioyos Zögern im eigenen Strafraum, und nach seinem Duell mit Robert Sanchez konnte Dominic Calvert-Lewin ins leere Tor einschieben und den wichtigen Sieg perfekt machen.
Datencheck: Rodon stellt Hunter ein – Dreierkette zahlt sich aus
Nach vier Niederlagen in Serie stand Farke Berichten zufolge unter Druck und stellte erstmals seit dem 0:7 seiner Norwich City gegen Chelsea vor gut vier Jahren in einem Premier-League-Spiel von der Vierer- auf eine Dreierkette um.
Einer der drei Abwehrspieler, Joe Rodon, stand nun in den letzten 100 Liga- bzw. Play-off-Partien von Leeds jeweils in der Startelf und ist damit der erste Feldspieler seit Norman Hunter, der ebenfalls die Rückennummer 6 trug, dem dies für den Klub gelang – zwischen September 1962 und April 1965 waren es 113 in Serie.
Derweil traf Bijol, ein weiterer Verteidiger Farkes, bereits nach 5:24 Minuten – das früheste Premier-League-Gegentor der Blues nach einer Ecke seit Jose Bosingwas Eigentor gegen die Wolves im Januar 2011 (4:18 Minuten).
Tanaka erhöhte sehenswert – der japanische Mittelfeldspieler ist der erste asiatische Torschütze für Leeds in der Premier League.
Calvert-Lewin legte das 3:1 nach – erstmals seit April 2021 und dem 2:5 gegen Sam Allardyces West Brom kassierte Chelsea damit wieder drei oder mehr Gegentore gegen ein Team, das den Spieltag in der Abstiegszone begann.
Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.



















