Mourinho: Fans der 'entscheidende Faktor' im Sieg in der Champions-League-Qualifikation

Fenerbahce-Manager Jose Mourinho glaubt, dass die Fans eine entscheidende Rolle beim Sieg im Rückspiel gegen Feyenoord in der Champions League spielten.
Jose Mourinho nannte die Fans von Fenerbahce den "entscheidenden Faktor" bei ihrem 5-2-Sieg im Rückspiel gegen Feyenoord in der Champions-League-Qualifikation.
Trotz der 1-2-Niederlage im Hinspiel in den Niederlanden halfen Tore von Archie Brown, Jhon Duran, Fred, Youssef En-Nesyri und Talisca der türkischen Mannschaft, die Playoff-Runde des Wettbewerbs zu erreichen.
Feyenoord ging in der 41. Minute durch Verteidiger Tsuyoshi Watanabe in Führung, aber Fenerbahce schaffte es, noch vor der Halbzeit die Führung zu übernehmen, nachdem Brown und Duran schnell hintereinander trafen.
Fred und En-Nesyri halfen Mourinhos Mannschaft, die Kontrolle über das Spiel weiter zu übernehmen, aber Watanabe tauchte mit einem weiteren Tor für die Gäste auf und gab Feyenoord Hoffnung auf einen Ausgleich.
Doch Talisca erzielte tief in der Nachspielzeit ein fünftes Tor, als Fenerbahce in Istanbul eindrucksvoll einen 6-4-Gesamtsieg sicherte.
Mourinho lobte den Einfluss ihrer Fans, insbesondere nachdem sie in Rückstand geraten waren, und erklärte, seine Mannschaft hätte dieses Spiel wahrscheinlich in der letzten Saison verloren.
"Im Vergleich zur letzten Saison war der entscheidende Faktor heute unsere Fans", sagte Mourinho.
"Als wir 1-0 zurücklagen, stand es 3-1. Wäre es letzte Saison gewesen, wäre dies völlig anders verlaufen. Auch die Situation meiner Spieler wäre anders gewesen.
"Als das Ergebnis auf 3-1 fiel, herrschte auf dem Spielfeld ein positives Gefühl. Das war der Unterschied zur letzten Saison. Das Spiel war in jedem Moment klar. Das erste Gegentor war ein schlechter Witz. Dann gab es eine entscheidende Parade von Irfan [Egribayat], rechter Verteidiger. Es hätte 2-2 stehen können, und er machte eine fantastische Parade.
"Auch unsere Stärke war entscheidend. Wir versuchen, unsere Spieler an das anzupassen, was wir haben und was wir nicht haben. Natürlich haben wir nicht dasselbe Spielniveau wie Feyenoord. Die Stürmer sind sehr aggressiv, die Mittelfeldspieler haben hart gearbeitet, und die Abwehr war sehr solide.
"Heute betrachtet, mussten wir beim zweiten Tor solider sein. Wir mussten das zweite Tor halten. Aber es ist der Beginn der Saison, und die Mannschaft ist sehr müde. Nelson war bis vor einer Woche im Urlaub. Die Mittelfeldspieler haben viele Schwierigkeiten durchgemacht. Aber ich denke, wir haben mehr verdient als die Niederlage in Rotterdam.
"Insgesamt denke ich, dass die bessere Mannschaft weitergekommen ist."
Fenerbahce wird auf Benfica treffen, um einen Platz in der Gruppenphase des Wettbewerbs, nachdem die portugiesische Mannschaft Nizza im Rückspiel mit 2-0 und im Gesamtergebnis mit 4-0 besiegte.
Fred Aursnes erzielte das erste Tor nach 19 Minuten, bevor er acht Minuten später seinem norwegischen Landsmann Andreas Schjelderup beim entscheidenden Vorsprung in der Begegnung assistierte.
Nizza schaffte es nicht, einen einzigen Schuss aufs Tor zu bringen, während Benfica seine Ligue 1-Gegner bei den erwarteten Toren (xG) mit 1,48 zu 0,56 übertraf.
Datennachlese: Duran und En-Nesyri verursachen Chaos für Fenerbahce
Die Angriffskooperation zwischen Duran und En-Nesyri erwies sich im Rückspiel als zu viel für Feyenoord, um damit umzugehen.
Duran hatte die meisten Schüsse (vier), Schüsse aufs Tor (zwei), Pässe im letzten Drittel (neun) und Ballberührungen im Strafraum (sechs) für seine Mannschaft, während En-Nesyri die meisten Duelle (sieben) neben seinem Tor und Assist gewann.
Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.