Gerrard: Ballon d'Or Gewinner Owen war als Teenager besser als Yamal und Mbappe

Lamine Yamal und Kylian Mbappe wurden für den Ballon d'Or 2025 der Männer nominiert, nachdem sie beeindruckende Saisons für Barcelona und Real Madrid gezeigt haben.
Steven Gerrard glaubt, dass der ehemalige Liverpool-Teamkollege Michael Owen als Teenager ein besserer Spieler war als Lamine Yamal oder Kylian Mbappe.
Gerrards Kommentare folgen, nachdem Yamal und Mbappe für den diesjährigen Ballon d'Or nominiert wurden, wobei der Barcelona-Flügelspieler als Favorit auf den Gewinn von Fußball's höchster individueller Auszeichnung gilt.
In der Saison 2024-25 erzielte Yamal 18 Tore und bereitete 21 Assists für Hansi Flick's Team vor, das LaLiga, die Supercopa de Espana und die Copa del Rey gewann.
Der 18-Jährige vollendete auch die meisten Dribblings (244) aller Spieler in den fünf besten Ligen Europas, aber auch Mbappe beeindruckte in seiner Debütsaison für Madrid.
Der Franzose wurde der erfolgreichste Torschütze Madrids in ihrer ersten Saison und übertraf Ivan Zamoranos Rekord von 37 Toren aus der Saison 1992-93, indem er 43 Mal für die Los Blancos in allen Wettbewerben traf.
Tatsächlich verzeichneten nur Liverpools Mohamed Salah (57), Barcelonas Raphinha (56) und Bayern Münchens Harry Kane (49) mehr Torbeiträge als Mbappe (48) in der letzten Saison, unter Spielern in den fünf besten europäischen Ligen.
Gerrard, der 2005 den dritten Platz in der Ballon d'Or-Rangliste belegte, glaubt jedoch, dass Owen in seinen Teenagerjahren ein viel besserer Spieler war als Yamal und Mbappe.
Das Paar spielte sechs Jahre lang bei Liverpool zusammen, bevor Owen zu Real Madrid wechselte. In dieser Zeit gewann der Stürmer 2001 die prestigeträchtige individuelle Auszeichnung.
Owen landete vor der Madrid-Legende Raul und dem Bayern-München-Torwart Oliver Kahn und wurde der vierte Engländer, der den Ballon d'Or gewann, nach Stanley Matthews, Bobby Charlton und Kevin Keegan.
Er absolvierte sein Debüt als 17-Jähriger im Jahr 1996 und erzielte die meisten Tore eines Teenagers in der Premier-League-Geschichte, mit 40 Toren in 79 Spielen, bevor er 20 wurde.
Owen hält auch den Rekord für die meisten Premier-League-Tore, die ein Teenager in einem Kalenderjahr erzielt hat, dank der 25 Tore, die er 1998 erzielte.
In der Saison, als Owen den Ballon d'Or gewann, verzeichnete er 31 Torbeiträge (24 Tore, sieben Assists), während Liverpool den UEFA Cup, den FA Cup und den EFL Cup gewann.
„Nun, die anderen beiden jagen den Ballon d'Or und einer hat einen“, sagte Gerrard gegenüber ESPN.
„Ich denke, man muss respektieren, dass Michael Owen zum besten Spieler der Welt gewählt wurde. Ich habe mit ihm gespielt. Er war ein unglaublicher Teenager.
„Also würde ich sagen, Michael Owen [als der Beste]. Aber was ich sagen würde, ist: Mbappe und Lamine Yamal, wow, sie sind zwei unglaubliche Spieler.“
Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.