Bayer Leverkusen verpflichtet Poku von AZ

Ernest Poku ist für eine gemeldete Ablösesumme von 10 Mio. € von AZ zu Bayer Leverkusen gewechselt, wobei der niederländische U21-Nationalspieler einen Fünfjahresvertrag unterschrieb.
Bayer Leverkusen hat die Verpflichtung des hoch gehandelten niederländischen U21-Nationalspielers Ernest Poku von AZ abgeschlossen.
Der 21-jährige Flügelspieler wechselt vom Klub aus Nordholland mit einem Vertrag bis 2030, die Ablösesumme soll bei rund 10 Mio. € (8,6 Mio. £) liegen.
Poku absolvierte am Montag in Leverkusen seine medizinische Untersuchung, bevor er einen Vierjahresvertrag unterschrieb. Poku hat in dieser Saison bereits für AZ geglänzt und am Eröffnungstag des Klubs beim 4:1-Sieg gegen Groningen am Sonntag mitgewirkt.
Während seiner Zeit bei AZ absolvierte Poku 49 Einsätze und verbuchte elf Torbeteiligungen.
Er spielte auch eine integrale Rolle in der EM-Kampagne der niederländischen U21 in diesem Sommer, bei der das niederländische Team das Halbfinale erreichte.
Poku half AZ außerdem, in die K.o.-Runde der Europa League zu gelangen, und verzeichnete dabei drei Assists.
AZ verlor im Achtelfinale gegen den späteren Sieger Tottenham.
In einer Nachricht an die AZ-Fans auf Instagram sagte Poku: "Nach fast vier Spielzeiten fühlt es sich an, als wäre es an der Zeit, einen Wechsel zu machen. Danke AZ, danke an euch alle. An die AZ-Fans: Eure Unterstützung war immer da. In guten und schwierigen Zeiten."
Poku könnte in Leverkusens DFB-Pokal-Erstrundenpartie gegen Großaspach am Freitag, den 15. August, sein Debüt geben.
Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.