'Ihr schreibt uns nie ab' - Hampton begeistert nach dramatischer englischer Aufholjagd

England kämpfte sich von der Schwelle der Eliminierung zurück und gewann ein nervenaufreibendes Elfmeterschießen, dank Hannah Hampton und Lucy Bronze.
Hannah Hampton sagte, dass England niemals abgeschrieben werden sollte, nachdem sie einen dramatischen Elfmeterschießen-Sieg über Schweden errungen hatten, um sich ihren Platz im Halbfinale der Euro 2025 zu sichern.
England schien kurz vor dem Aus zu stehen, nachdem sie dank Kosovare Asllani und Stina Blackstenius mit 2:0 zurücklagen, aber zwei Tore in der zweiten Halbzeit von Lucy Bronze und Michelle Agyemang erzwangen die Verlängerung, die dann ins Elfmeterschießen ging.
Alessia Russo erzielte das erste Tor, und Hampton hielt Filippa Angeldahl auf, bevor die Lionesses drei aufeinanderfolgende Elfmeter von Jennifer Falk gehalten sahen.
Chloe Kelly glich für England aus, aber Falk verschoss ihren eigenen Elfmeter und zwang damit das Sudden Death. Beide Torhüter machten jeweils noch eine Parade, bevor Bronze ihren Versuch ins Netzdach schoss und Smilla Holmbergs verschossener Elfmeter die Titelverteidigerinnen weiterbrachte.
England ist aus allen vier ihrer Viertelfinalspiele bei der EM weitergekommen, das beste 100%-Verhältnis, während sie zum ersten Mal in drei aufeinanderfolgenden Ausgaben die letzten vier erreicht haben.
Und die Lionesses haben nun alle drei ihrer Elfmeterschießen unter Sarina Wiegman gewonnen, nachdem sie ihre vorherigen vier alle verloren hatten.
Hampton war begeistert, dass England trotz ihrer Nervenstärke durchgekommen ist, und lobte die Fans hinter dem Tor, die ihr einen zusätzlichen Schub gaben.
„Es ging alles so schnell, das letzte bisschen im Elfmeterschießen!“, sagte sie BBC Sport.
„Wir sind sehr glücklich. Man kann die Feierlichkeiten sehen; die Fans standen das ganze Spiel hinter uns. Auch als wir 0:2 zurücklagen, wussten sie, dass wir zurückkommen können, und man schreibt uns nie ab.
„Es war stressig. Stressig zuzusehen, stressig zu spielen.
„Jedes Mal, wenn ich einen gehalten habe, dachte ich nur: 'Bitte macht ihn rein, damit wir ein bisschen Puffer haben!' Ich bin jetzt einfach glücklich und erleichtert.
„Es [die Unterstützung der Fans] hilft dir, ein bisschen Vorsprung zu bekommen und dich anzutreiben, bei jedem Sprung ein wenig extra zu dehnen und mehr Kraft hineinzulegen. Sie standen definitiv hinter mir und ich schätze die ganze Unterstützung.“
England wurde das erste Team überhaupt, das sich in einem K.-o.-Spiel bei der EM weiterentwickelt hat, nachdem es mit zwei oder mehr Toren zurücklag.
Seit Euro 2022 haben die Ersatzspieler der Lionesses, in diesem Fall Agyemang, vier spielentscheidende Tore erzielt (alle in K.-o.-Spielen), mehr als jede andere Nation in dieser Zeit.
Während Bronze das entscheidende Wort hatte, in ihrem sechsten großen Turnier, lobte sie den Einfluss der Ersatzspielerin, wobei Kelly nur 63 Sekunden brauchte, um das Tor der Rechtsverteidigerin vorzubereiten.
„Es war eine Achterbahn“, sagte sie. „Sowohl enttäuschend als auch überwältigend zugleich. Ein verrücktes Spiel, sowohl für Spieler als auch für Fans.
„Das Team in der ersten Halbzeit zusammenzuhalten, war schwierig. Sie hatten ein paar gute Chancen, das Spiel zu entscheiden; zum Glück für uns hielten wir sie davon ab. Die Ersatzspieler veränderten die Dynamik des Spiels.
„Auf dem Papier ist Italien niedriger platziert, aber sie haben alles zu gewinnen. Ich dachte, sie haben gut gespielt, sie verdienen es, im Halbfinale zu sein.“
Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.