Ajax 0-2 Inter: Thuram trifft doppelt, Vizemeister startet stark

Inter startete in die Champions-League-Saison 2025/26 mit einem Auswärtssieg gegen Ajax und einem 2:0-Erfolg.
Inter begann ihre Wiedergutmachungsgeschichte in der Champions League mit einem 2:0-Sieg gegen Ajax in der Johan-Cruyff-Arena, dank eines Doppelpacks von Marcus Thuram.
Die Nerazzurri wurden im Finale der letzten Saison von Paris Saint-Germain mit 5:0 abgefertigt und hatten einen enttäuschenden Start in die Serie A.
Doch das Team von Cristian Chivu holte sich am Mittwoch in Amsterdam einen dringend benötigten Sieg, wobei Thuram der Star der Partie war.
Inter dachte, sie hätten in der 35. Minute einen Elfmeter, nur um nach VAR-Prüfung wegen eines Fouls von Thuram an Youri Baas zurückgepfiffen zu werden.
Ajax hatte in der 40. Minute die goldene Chance, die Führung zu übernehmen, als Mika Godts frei vor Yann Sommer auftauchte, aber der Schweizer Torhüter hielt sicher und verhinderte das Tor des belgischen Angreifers.
Zwei Minuten später bestrafte Inter Ajax, als Thuram per Kopfball nach einer hereingezogenen Ecke von Hakan Calhanoglu die Gäste in Führung brachte.
Und es war die gleiche Geschichte nur zwei Minuten nach dem Wiederanpfiff, als Thuram erneut eine Flanke von Calhanoglu per Kopf ins Ajax-Tor von Vitezslav Jaros beförderte.
Inter war der Sieg nicht zu nehmen und begrenzte Ajax in der zweiten Halbzeit auf wenige Chancen, bis Kasper Dolberg in der Schlussphase knapp vorbeizog, wobei die Gastgeber nur zwei Schüsse auf das Tor verzeichneten.
Datenanalyse: Thurams und Calhanoglus Stärke bei Standardsituationen
Thuram hat nun fünf Tore in seinen letzten acht Champions-League-Spielen erzielt und verbuchte am Mittwoch seinen zweiten Doppelpack in diesem Wettbewerb. Sein erster kam im Oktober 2020 für Borussia Mönchengladbach, als er zweimal gegen Real Madrid traf.
Seine Treffer hier waren fast exakte Kopien voneinander und es ist erst das vierte Mal in der Geschichte der Champions League, dass ein Spieler zwei Kopfballtore aus Eckstoß-Vorlagen desselben Mitspielers erzielt. Vorher schafften dies Thiago Motta über Ezequiel Lavezzi (2013), Robert Lewandowski über Joshua Kimmich (2018) und Luuk de Jong über Joey Veerman (2023).
Simone Inzaghi mag gegangen sein, aber Inters Stärke bei Standardsituationen bleibt. Seit Beginn der letzten Saison haben sie sechs Tore aus Ecken in der Champions League erzielt, mehr als jedes andere Team.
Calhanoglu lieferte unterdessen zum zweiten Mal zwei Assists in einem einzigen Spiel des Wettbewerbs. Das erste Mal gelang ihm dies im Oktober 2014 für Bayer Leverkusen gegen Zenit.
Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.