Rohl will Champions-League-Erfahrung in europäischem Debüt mit Rangers nutzen

Danny Rohl übernimmt am Donnerstag sein erstes Spiel als Rangers-Trainer in einem Europa-League-Duell auswärts gegen die norwegische Mannschaft Brann.
Danny Rohl wird auf seine Champions-League-Erfahrungen mit dem FC Bayern München zurückgreifen, während er sich darauf vorbereitet, sein erstes Spiel als Rangers-Trainer in der Europa League zu leiten.
Rangers reisen am Donnerstag nach Norwegen, um gegen Brann anzutreten, in der Hoffnung, nach zwei Niederlagen in den ersten beiden Partien ihre europäische Kampagne in Schwung zu bringen.
Beide Niederlagen erfolgten unter Russell Martin, der diesen Monat nach einem enttäuschenden Start mit dem schottischen Premiership-Giganten entlassen wurde.
Der Klub hat daraufhin den ehemaligen Sheffield-Wednesday-Trainer Rohl verpflichtet, der einen Champions-League-Sieg mit Bayern vorweisen kann.
Rohl war unter Hansi Flick Co-Trainer bei Bayern während deren Erfolg in Europas wichtigstem Wettbewerb 2019-20, als sie Paris Saint-Germain im Finale besiegten.
„Es war unglaublich. Ich habe in dieser Zeit viel über die Mentalität gelernt, und ich denke, genau das brauchen wir in unserem Klub“, sagte Rohl Reportern über seine Zeit in Deutschland.
„Die Spieler können Fußball spielen, aber sie sind sehr schnell bereit, in Teile des Spiels, in Pressing und Jagd zu investieren.
„Das ist sehr wichtig, weil wir auch großartige Spieler haben, wir haben individuelle Qualität hier, aber wenn man versteht, dass es nicht nur um Qualität geht und denkt, das reicht, um Spiele zu gewinnen, machen wir einen großen Schritt nach vorne.
„Wir müssen anfangen, Spiele zu gewinnen. Wenn ich mit verschiedenen Spielern arbeite, selbst wenn es große, große Spieler sind, müssen sie daran glauben.
„Ich bin überzeugt, wenn man eine klare Vorstellung davon hat, wie man spielen will, und gute Momente im Spiel kreiert, dann steigt das Selbstvertrauen und das bedeutet, dass einige Momente im Fußball einfacher werden.
„Aber wir wissen, dass es um harte Arbeit geht, es geht nicht nur ums Reden.“
Rohl übernimmt eine Rangers-Mannschaft, die wenig Selbstvertrauen hat, nachdem sie nur fünf ihrer 18 Spiele in allen Wettbewerben gewonnen hat (7 Unentschieden, 6 Niederlagen) und in der Champions-League-Qualifikation auf peinliche Weise an Club Brugge gescheitert ist.
Dies wird das fünfte Treffen der Rangers mit einer norwegischen Mannschaft in allen europäischen Wettbewerben sein – sie haben noch nie verloren (3 Siege, 1 Unentschieden) oder ein Gegentor kassiert, mit diesem letzten Spiel seit September 2006, einem 2:0-Sieg über Molde im UEFA-Pokal.
Und nach nur wenigen Tagen, die er mit seinen neuen Spielern gearbeitet hat, glaubt Rohl, dass bessere Tage bevorstehen, angesichts der Stimmung innerhalb der Gruppe.
„Ich habe alle Spieler getroffen, und wenn ich mit den Spielern spreche, sehe ich wieder ein Lächeln auf ihren Gesichtern, und ich denke, es gibt mir das gute Gefühl, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, sagte Rohl.
„Das ist sehr wichtig. Die letzten beiden Trainingseinheiten liefen sehr gut.
„Die Mannschaft hört zu. Wir haben eine klare Idee, wir haben einen klaren Matchplan. Es geht um die richtige Einstellung, um an einem solchen Ort zu bestehen. Sie hatten in dieser Saison einige schwierige Momente.
„Wir müssen die negative Energie und die Enttäuschungen in positive Energie umwandeln und das ist unsere Denkweise.
„Es ist nicht normal, dass man gleich mit einem Europapokalspiel in einem neuen Klub beginnt, aber ich freue mich wirklich darauf.“
Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.