'Der Moment der Wahrheit' – Contes Napoli vor turbulenter Zeit

Der amtierende Serie-A-Meister Napoli reist zu Fiorentina mit dem Ziel, seine Siegesserie im Titelverteidigungsjahr auszubauen.
Antonio Conte ist der Meinung, dass das zweimal wöchentliche Antreten "der Moment der Wahrheit" für Napoli sein wird. Am Samstag spielt das Team gegen Fiorentina in der Serie A, bevor es nächste Woche in der Champions League nach Manchester City reist.
Nach einem komfortablen 2:0-Sieg gegen Sassuolo im Auftaktspiel der Saison benötigten die Neapolitaner ein letztes-Tor von Andre-Frank Zambo Anguissa, um einen 1:0-Sieg gegen Cagliari vor der Länderspielpause zu sichern.
Am Transfer-Deadline-Tag verstärkte Napoli seine Offensive durch eine einjährige Leihe des in Ungnade gefallenen Manchester United-Stürmers Rasmus Hojlund.
Napoli geht ungeschlagen in 14 Ligaspielen seit Februar in das Samstagsspiel und die Bilanz der Partenopei gegen Fiorentina lässt sich sehen: In den letzten sieben Ligabesuchen im Stadio Artemio Franchi blieb man ungeschlagen und verlor nur einmal in ihren letzten 15 Aufeinandertreffen.
Fiorentina, die nur zwei ihrer letzten zehn Serie A-Duelle mit Napoli gewonnen haben, muss in dieser Saison noch einen Ligasieg verbuchen und startete mit zwei Unentschieden.
Zum Spielplan seiner Mannschaft nach der Länderspielpause sagte Conte: "Es ist der Moment der Wahrheit. Ja, wir werden alle drei Tage spielen und es wird mit Sicherheit eine komplexe Saison für uns.
"In den ersten beiden Spielen haben wir auf Gewissheiten gebaut. Jetzt wird es alle drei Tage neue Spieler zum Einsetzen geben und wir brauchen sicherlich etwas Geduld und Verständnis, falls Fehler passieren.
"Wir müssen geduldig sein und sie integrieren. Die Neuen kommen auch mit großen Erwartungen und tragen das Trikot mit dem Scudetto-Abzeichen. Wir müssen tolerant in unseren Urteilen sein, wenn es nicht gut läuft."
Napoli wird am Donnerstag ins Etihad-Stadion reisen, um ihr erstes Champions-League-Spiel zu bestreiten. Fiorentina hingegen muss bis Oktober warten, um ihre Conference-League-Kampagne zu starten.
SPIELER IM FOKUS
Fiorentina - Moise Kean
Kean hat mehr Serie-A-Minuten gegen Napoli verbracht, ohne zu treffen, als gegen jedes andere Team (302), doch seit Beginn der vergangenen Saison hat er mehr Heimtore erzielt als jeder andere Spieler in der Liga (13).
Napoli - Matteo Politano
Politano hat vier Serie-A-Tore gegen Fiorentina erzielt, nur gegen AC Mailand (sechs) und Genua (fünf) mehr getroffen.
Nachdem er in dieser Saison bereits eine Vorlage geliefert hat, braucht er nur noch ein Tor, um in elf aufeinanderfolgenden Serie-A-Saisons mindestens ein Tor und eine Vorlage zu erzielen.
Die einzigen anderen Spieler, die dies in den letzten zehn Saisons geschafft haben, sind Piotr Zielinski und Paulo Dybala.
SPIELVORHERSAGE: NAPOLI-SIEG
Napoli hat 54 Serie-A-Siege gegen Fiorentina verbucht, ein Höchstwert für sie im Wettbewerb, zusammen mit Lazio ebenfalls 54-mal besiegt zu haben.
Fiorentina hingegen hat 55 Serie-A-Siege über Napoli, und nur gegen Bologna (58) haben sie mehr Siege erzielt.
Napoli hat sechs seiner letzten sieben Serie-A-Spiele direkt nach einer Länderspielpause gewonnen, mit der einzigen Ausnahme einer 3:0-Niederlage gegen Atalanta am 30. März 2024.
Fiorentina begann diese Saison mit zwei aufeinanderfolgenden Unentschieden und könnte nun ihre längste derartige Serie einstellen, da sie zuvor nur in den Saisons 1936-37 (einschließlich einem gegen Napoli) und 2024-25 ihre ersten drei Ligaspiele unentschieden endeten.
Defensiv gehören Contes Männer in dieser Saison zu den stärksten Seiten der Serie A, ermöglichten nur 18 Ballberührungen im eigenen Strafraum in den ersten beiden Spieltagen, gleichauf mit Roma, und ließen nur sechs Schüsse innerhalb ihres Strafraums zu, die wenigsten in der Liga.
OPTA-SIEGWK
Fiorentina – 29,3%
Unentschieden – 28,8%
Napoli – 41,9%
Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.