Skip to main content
Transfers

Serie A 2025-26: Inter wird Napoli entthronen, kann Sassuolo ihren Status in der Spitzengruppe beibehalten?

Serie A 2025-26: Inter wird Napoli entthronen, kann Sassuolo ihren Status in der Spitzengruppe beibehalten?

Delen

Inter wird vom Opta-Supercomputer als Favorit auf den Gewinn des Serie A-Titels 2025-26 angesehen, aber gegen wen werden sie um die Trophäe kämpfen?

Scudetto-Inhaber Napoli wird auf dem Weg zum Start der Serie A-Saison 2025-26 auf die Serie B-Champions Sassuolo treffen.

Antonio Contes Mannschaft schaffte es, am letzten Tag der letzten Saison Inter den Titel abzunehmen, wobei der MVP der Liga, Scott McTominay, und Romelu Lukaku Napoli mit einem 2:0-Sieg über Cagliari im Stadio Diego Armando Maradona über die Ziellinie brachten.

Es war ein herzzerreißendes Ende der Saison für Simone Inzaghis Inter, die im Champions-League-Finale von Paris Saint-Germain mit 0:5 geschlagen wurden und im Coppa-Italia-Halbfinale gegen den Rivalen AC Mailand verloren.

Der neue Cheftrainer und ehemalige Inter-Spieler Cristian Chivu hofft, nach vielversprechenden Anzeichen bei der Klub-Weltmeisterschaft Silberware nach San Siro zu bringen.

Roma verpasste in der letzten Saison die Champions-League-Plätze um einen Punkt, hofft jedoch unter dem neuen Cheftrainer Gian Piero Gasperini diesmal einen Schritt weiterzukommen.

Nach dem Scheitern an der Qualifikation für den europäischen Fußball werden bei Lazio und Mailand bekannte Gesichter in ihren jeweiligen Trainerbänken, Maurizio Sarri und Massimiliano Allegri, zurückkehren.

Beide Trainer haben den Serie A-Titel mit Juventus gewonnen, während Allegri auch die Rossoneri 2011 zur Trophäe führte.

Sassuolo und Pisa schafften den direkten Aufstieg in die italienische Spitzenklasse, während Cremonese das Serie A-Aufgebot 2025-26 nach einem Sieg über Spezia im Play-off-Finale vervollständigte.

Hier, mithilfe der 10.000 von dem Opta-Supercomputer durchgeführten datengesteuerten Simulationen, bewerten wir, wie sich die Serie A-Saison 2025-26 entwickeln wird.

Inter wird favorisiert, Napoli zu entthronen

Trotz des zweiten Platzes in der letzten Saison wird erwartet, dass Inter in der Saison 2025-26 die Serie A-Krone zurückerobern wird.

Inter beendete die Saison mit einem Punkt Rückstand auf Napoli, obwohl die Nerazzurri die meisten Tore (79) erzielten und nach Napoli (27) die zweitwenigsten Gegentore (35) kassierten.

Sie wurden in der Offensive von Lautaro Martinez und Marcus Thuram angeführt, wobei letzterer 14 Ligatore erzielte und vier Vorlagen gab, während der Kapitän 12 Tore und drei Vorlagen registrierte.

Inter hat eine 35,9%ige Chance auf den Titel in dieser Saison, aber Inzaghi zu ersetzen wird keine leichte Aufgabe für Chivu sein.

Inzaghi hatte den höchsten Siegprozentsatz aller Inter-Trainer, die mindestens 40 Spiele leiteten, mit 65%.

Contes Napoli hat trotz Verstärkung des Kaders nur eine 13,7%ige Chance, den Titel zu verteidigen.

Nachdem sie in der letzten Saison nur die sechstmeisten Tore in der Serie A erzielten, hat Napoli Noa Lang, Lucca Lorenzo und den Veteran Kevin De Bruyne verpflichtet, um sich im Angriffsdrittel zu verbessern.

Während seiner Zeit bei Manchester City lieferte De Bruyne die meisten Assists in allen Wettbewerben unter den Spielern in den fünf besten Ligen Europas. Der belgische Nationalspieler verbuchte in dieser Zeit 170 Vorlagen, während Lionel Messi mit 147 auf dem zweiten Platz lag.

Seit seinem Wechsel zu Udinese vor der Saison 2023-24 hat Lucca 20 Tore in der Serie A erzielt. Er ist der jüngste Spieler, der diese Marke in den letzten beiden Saisons erreicht hat, während nur Duvan Zapata (10) mehr Kopfballtore erzielt hat als der Italiener (acht) in diesem Zeitraum.

Napoli wird den zusätzlichen Druck haben, diesmal in der Champions League zu spielen, aber Contes Serie A-Expertise sollte es ihm ermöglichen, mit den zusätzlichen Spielen umzugehen.

Der italienische Trainer hat den besten Punkteschnitt pro Spiel in der Serie A-Geschichte, wenn alle Siege seit 1929-30 drei Punkte ergeben würden, mit 2,24.

Obwohl Atalanta durch den Abgang von Gasperini einen massiven Wechsel erlebt hat, wird erwartet, dass sie Inter und Napoli Paroli bieten.

Gasperini leitete 342 Serie A-Spiele mit Atalanta, die zweitmeisten Spiele mit einem einzigen Klub in der Liga nach Giovanni Trapattonis 402 bei Juventus.

Es gab auch einen wichtigen Wechsel in ihrer Offensive, da der letztjährige Torschützenkönig Mateo Retegui in die Saudi Pro League zu Al-Qadsiah wechselte.

Retegui erzielte 25 Tore in der letzten Saison, der einzige Spieler, der die 20-Tore-Marke erreichte, und registrierte auch acht Vorlagen.

Es könnte auch einen weiteren großen Abgang bei Ademola Lookman geben, der in diesem Sommer mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wurde. Nur Martinez (69) war in den letzten drei Saisons an mehr Serie A-Toren beteiligt als Lookman (57), sodass die Zukunft des nigerianischen Stürmers entscheidend für Ivan Jurics Mannschaft sein könnte. Allerdings war Lookman am 19. August wieder im Training.

Atalanta zeigte in der letzten Saison Anzeichen eines potenziellen Meisters und führte die Liga in den meisten Auswärtssiegen (13) an.

Sowohl Roma (9,9%) als auch Juventus (8,2%) haben eine Außenseiterchance auf den Titel, werden jedoch erwartet, Favoriten für die Champions-League-Plätze zu sein.

Gasperini wird Roma zurück in die Champions League führen

Gerade sieben Punkte trennten Juventus auf dem vierten Platz und Milan auf dem achten Platz in der letzten Saison, und der Opta-Supercomputer prognostiziert ein weiteres knappes Rennen um die Champions-League-Plätze.

Alle 20 Teams, die in der nächsten Saison in der Serie A spielen, haben zumindest eine 0,3%ige Chance, unter die ersten Vier zu kommen.

Da Atalanta möglicherweise in ein Rennen um die ersten Vier verwickelt wird, könnten wir fünf Teams sehen, die um die beiden letzten Plätze im Elite-Wettbewerb Europas kämpfen.

Roma hat unter der Anleitung von Gasperini eine 45,9%ige Chance, in dieser Saison unter die ersten Vier zu kommen.

Ihr Eröffnungsspiel gegen Bologna wird Gasperinis 600. Serie A-Spiel sein und ihn zur erst fünften Person machen, die diesen Meilenstein nach Carlo Mazzone (792), Nereo Rocco (747), Trapattoni (689) und Nils Liedholm (635) erreicht.

Gasperini bekam einen großen Schub, als Paulo Dybala rechtzeitig zur neuen Saison von seiner Verletzung zurückkehrte. Der argentinische Nationalspieler hat 129 Tore und 67 Vorlagen in der Serie A.

Roma hat auch Evan Ferguson von Brighton ausgeliehen. Der Stürmer ist der jüngste Spieler in den letzten drei Spielzeiten, der mindestens 15 Premier-League-Tore erzielt hat.

Ihre engsten Konkurrenten um die Champions-League-Plätze werden voraussichtlich Juventus und Milan sein.

Juventus' Leihgabe von Randal Kolo Muani im Januar erwies sich als entscheidend für die Sicherung eines Champions-League-Platzes, da der Stürmer acht Tore in 16 Serie A-Auftritten erzielte.

Diesmal hat Tudor Jonathan David ablösefrei verpflichtet. Der kanadische Stürmer hatte in der vergangenen Saison 21 Torbeteiligungen in der Ligue 1 mit Lille, mehr als doppelt so viele wie einer seiner Teamkollegen, und er hat in jeder seiner letzten sieben Spielzeiten eine zweistellige Torzahl erreicht.

Der sechsmalige Serie-A-Sieger Allegri hat sich entschieden, Milans Mittelfeld zu verstärken, nachdem sie in der letzten Saison auf dem achten Platz landeten.

Ardon Jashari verzeichnete mehr Ballgewinne (169) und durchgeführte Bälle (11) als seine Teamkollegen bei Club Brugge in der letzten Saison, während Luka Modric vom Rücken einer geschäftigen Saison mit Real Madrid zu ihnen stößt.

Der ehemalige Ballon-d'Or-Gewinner spielte eine persönliche Höchstzahl von 57 Spielen für Los Blancos und trug direkt zu 13 Toren bei. Nur in 2021-22 hatte er mehr Torbeteiligungen (15).

Lazio (28,2%) und der letztjährige Coppa-Italia-Sieger Bologna (24,3%) haben beide Außenseiterchancen, unter die ersten Vier zu kommen, werden jedoch voraussichtlich mögliche Europa-League- und Conference-League-Plätze ergattern.

Sassuolo wird knapp überleben

Es gibt keine überwältigenden Favoriten, die in dieser Saison aus der italienischen Spitzenklasse absteigen, aber alle drei neu aufgestiegenen Mannschaften werden voraussichtlich Schwierigkeiten haben.

Pisa ist zum ersten Mal seit 1991 wieder in der Serie A, hat aber mit 38,2% die höchsten Abstiegschancen in der kommenden Saison.

Es wird erwartet, dass sie von Cremonese und Lecce in den unteren drei begleitet werden.

Lecce überlebte den Abstiegskampf der letzten Saison am letzten Tag, nachdem sie Lazio auswärts mit 1:0 besiegten, obwohl sie die zweite Halbzeit mit zehn Mann spielten.

Ihr Top-Torjäger der letzten Saison, Nikola Krstovic (11 Tore, fünf Vorlagen), hat in dieser Saison bereits getroffen, nachdem er beim 2:0-Sieg über Juve Stabia im Coppa Italia das Netz getroffen hat. 

Die Serie B-Champions Sassuolo werden erwartet, über der Abstiegszone zu landen, zusammen mit Hellas Verona und Cagliari, die in der vergangenen Saison sechs bzw. fünf Punkte über den letzten drei landeten.

Sassuolo verzeichnete auf ihrem Weg zum Titel in der zweiten Liga in der letzten Saison 25 Siege und erzielte dabei die meisten Tore (78), obwohl sie die fünfthöchsten erwarteten Tore (xG) mit 54,77 verzeichneten.

Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.

Serie A 2025-26: Inter wird Napoli entthronen, kann Sassuolo ihren Status in der Spitzengruppe beibehalten?

Inter wird vom Opta-Supercomputer als Favorit auf den Gewinn des Serie A-Titels 2025-26 angesehen, aber gegen wen werden sie um die Trophäe kämpfen?

Scudetto-Inhaber Napoli wird auf dem Weg zum Start der Serie A-Saison 2025-26 auf die Serie B-Champions Sassuolo treffen.

Antonio Contes Mannschaft schaffte es, am letzten Tag der letzten Saison Inter den Titel abzunehmen, wobei der MVP der Liga, Scott McTominay, und Romelu Lukaku Napoli mit einem 2:0-Sieg über Cagliari im Stadio Diego Armando Maradona über die Ziellinie brachten.

Es war ein herzzerreißendes Ende der Saison für Simone Inzaghis Inter, die im Champions-League-Finale von Paris Saint-Germain mit 0:5 geschlagen wurden und im Coppa-Italia-Halbfinale gegen den Rivalen AC Mailand verloren.

Der neue Cheftrainer und ehemalige Inter-Spieler Cristian Chivu hofft, nach vielversprechenden Anzeichen bei der Klub-Weltmeisterschaft Silberware nach San Siro zu bringen.

Roma verpasste in der letzten Saison die Champions-League-Plätze um einen Punkt, hofft jedoch unter dem neuen Cheftrainer Gian Piero Gasperini diesmal einen Schritt weiterzukommen.

Nach dem Scheitern an der Qualifikation für den europäischen Fußball werden bei Lazio und Mailand bekannte Gesichter in ihren jeweiligen Trainerbänken, Maurizio Sarri und Massimiliano Allegri, zurückkehren.

Beide Trainer haben den Serie A-Titel mit Juventus gewonnen, während Allegri auch die Rossoneri 2011 zur Trophäe führte.

Sassuolo und Pisa schafften den direkten Aufstieg in die italienische Spitzenklasse, während Cremonese das Serie A-Aufgebot 2025-26 nach einem Sieg über Spezia im Play-off-Finale vervollständigte.

Hier, mithilfe der 10.000 von dem Opta-Supercomputer durchgeführten datengesteuerten Simulationen, bewerten wir, wie sich die Serie A-Saison 2025-26 entwickeln wird.

Inter wird favorisiert, Napoli zu entthronen

Trotz des zweiten Platzes in der letzten Saison wird erwartet, dass Inter in der Saison 2025-26 die Serie A-Krone zurückerobern wird.

Inter beendete die Saison mit einem Punkt Rückstand auf Napoli, obwohl die Nerazzurri die meisten Tore (79) erzielten und nach Napoli (27) die zweitwenigsten Gegentore (35) kassierten.

Sie wurden in der Offensive von Lautaro Martinez und Marcus Thuram angeführt, wobei letzterer 14 Ligatore erzielte und vier Vorlagen gab, während der Kapitän 12 Tore und drei Vorlagen registrierte.

Inter hat eine 35,9%ige Chance auf den Titel in dieser Saison, aber Inzaghi zu ersetzen wird keine leichte Aufgabe für Chivu sein.

Inzaghi hatte den höchsten Siegprozentsatz aller Inter-Trainer, die mindestens 40 Spiele leiteten, mit 65%.

Contes Napoli hat trotz Verstärkung des Kaders nur eine 13,7%ige Chance, den Titel zu verteidigen.

Nachdem sie in der letzten Saison nur die sechstmeisten Tore in der Serie A erzielten, hat Napoli Noa Lang, Lucca Lorenzo und den Veteran Kevin De Bruyne verpflichtet, um sich im Angriffsdrittel zu verbessern.

Während seiner Zeit bei Manchester City lieferte De Bruyne die meisten Assists in allen Wettbewerben unter den Spielern in den fünf besten Ligen Europas. Der belgische Nationalspieler verbuchte in dieser Zeit 170 Vorlagen, während Lionel Messi mit 147 auf dem zweiten Platz lag.

Seit seinem Wechsel zu Udinese vor der Saison 2023-24 hat Lucca 20 Tore in der Serie A erzielt. Er ist der jüngste Spieler, der diese Marke in den letzten beiden Saisons erreicht hat, während nur Duvan Zapata (10) mehr Kopfballtore erzielt hat als der Italiener (acht) in diesem Zeitraum.

Napoli wird den zusätzlichen Druck haben, diesmal in der Champions League zu spielen, aber Contes Serie A-Expertise sollte es ihm ermöglichen, mit den zusätzlichen Spielen umzugehen.

Der italienische Trainer hat den besten Punkteschnitt pro Spiel in der Serie A-Geschichte, wenn alle Siege seit 1929-30 drei Punkte ergeben würden, mit 2,24.

Obwohl Atalanta durch den Abgang von Gasperini einen massiven Wechsel erlebt hat, wird erwartet, dass sie Inter und Napoli Paroli bieten.

Gasperini leitete 342 Serie A-Spiele mit Atalanta, die zweitmeisten Spiele mit einem einzigen Klub in der Liga nach Giovanni Trapattonis 402 bei Juventus.

Es gab auch einen wichtigen Wechsel in ihrer Offensive, da der letztjährige Torschützenkönig Mateo Retegui in die Saudi Pro League zu Al-Qadsiah wechselte.

Retegui erzielte 25 Tore in der letzten Saison, der einzige Spieler, der die 20-Tore-Marke erreichte, und registrierte auch acht Vorlagen.

Es könnte auch einen weiteren großen Abgang bei Ademola Lookman geben, der in diesem Sommer mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wurde. Nur Martinez (69) war in den letzten drei Saisons an mehr Serie A-Toren beteiligt als Lookman (57), sodass die Zukunft des nigerianischen Stürmers entscheidend für Ivan Jurics Mannschaft sein könnte. Allerdings war Lookman am 19. August wieder im Training.

Atalanta zeigte in der letzten Saison Anzeichen eines potenziellen Meisters und führte die Liga in den meisten Auswärtssiegen (13) an.

Sowohl Roma (9,9%) als auch Juventus (8,2%) haben eine Außenseiterchance auf den Titel, werden jedoch erwartet, Favoriten für die Champions-League-Plätze zu sein.

Gasperini wird Roma zurück in die Champions League führen

Gerade sieben Punkte trennten Juventus auf dem vierten Platz und Milan auf dem achten Platz in der letzten Saison, und der Opta-Supercomputer prognostiziert ein weiteres knappes Rennen um die Champions-League-Plätze.

Alle 20 Teams, die in der nächsten Saison in der Serie A spielen, haben zumindest eine 0,3%ige Chance, unter die ersten Vier zu kommen.

Da Atalanta möglicherweise in ein Rennen um die ersten Vier verwickelt wird, könnten wir fünf Teams sehen, die um die beiden letzten Plätze im Elite-Wettbewerb Europas kämpfen.

Roma hat unter der Anleitung von Gasperini eine 45,9%ige Chance, in dieser Saison unter die ersten Vier zu kommen.

Ihr Eröffnungsspiel gegen Bologna wird Gasperinis 600. Serie A-Spiel sein und ihn zur erst fünften Person machen, die diesen Meilenstein nach Carlo Mazzone (792), Nereo Rocco (747), Trapattoni (689) und Nils Liedholm (635) erreicht.

Gasperini bekam einen großen Schub, als Paulo Dybala rechtzeitig zur neuen Saison von seiner Verletzung zurückkehrte. Der argentinische Nationalspieler hat 129 Tore und 67 Vorlagen in der Serie A.

Roma hat auch Evan Ferguson von Brighton ausgeliehen. Der Stürmer ist der jüngste Spieler in den letzten drei Spielzeiten, der mindestens 15 Premier-League-Tore erzielt hat.

Ihre engsten Konkurrenten um die Champions-League-Plätze werden voraussichtlich Juventus und Milan sein.

Juventus' Leihgabe von Randal Kolo Muani im Januar erwies sich als entscheidend für die Sicherung eines Champions-League-Platzes, da der Stürmer acht Tore in 16 Serie A-Auftritten erzielte.

Diesmal hat Tudor Jonathan David ablösefrei verpflichtet. Der kanadische Stürmer hatte in der vergangenen Saison 21 Torbeteiligungen in der Ligue 1 mit Lille, mehr als doppelt so viele wie einer seiner Teamkollegen, und er hat in jeder seiner letzten sieben Spielzeiten eine zweistellige Torzahl erreicht.

Der sechsmalige Serie-A-Sieger Allegri hat sich entschieden, Milans Mittelfeld zu verstärken, nachdem sie in der letzten Saison auf dem achten Platz landeten.

Ardon Jashari verzeichnete mehr Ballgewinne (169) und durchgeführte Bälle (11) als seine Teamkollegen bei Club Brugge in der letzten Saison, während Luka Modric vom Rücken einer geschäftigen Saison mit Real Madrid zu ihnen stößt.

Der ehemalige Ballon-d'Or-Gewinner spielte eine persönliche Höchstzahl von 57 Spielen für Los Blancos und trug direkt zu 13 Toren bei. Nur in 2021-22 hatte er mehr Torbeteiligungen (15).

Lazio (28,2%) und der letztjährige Coppa-Italia-Sieger Bologna (24,3%) haben beide Außenseiterchancen, unter die ersten Vier zu kommen, werden jedoch voraussichtlich mögliche Europa-League- und Conference-League-Plätze ergattern.

Sassuolo wird knapp überleben

Es gibt keine überwältigenden Favoriten, die in dieser Saison aus der italienischen Spitzenklasse absteigen, aber alle drei neu aufgestiegenen Mannschaften werden voraussichtlich Schwierigkeiten haben.

Pisa ist zum ersten Mal seit 1991 wieder in der Serie A, hat aber mit 38,2% die höchsten Abstiegschancen in der kommenden Saison.

Es wird erwartet, dass sie von Cremonese und Lecce in den unteren drei begleitet werden.

Lecce überlebte den Abstiegskampf der letzten Saison am letzten Tag, nachdem sie Lazio auswärts mit 1:0 besiegten, obwohl sie die zweite Halbzeit mit zehn Mann spielten.

Ihr Top-Torjäger der letzten Saison, Nikola Krstovic (11 Tore, fünf Vorlagen), hat in dieser Saison bereits getroffen, nachdem er beim 2:0-Sieg über Juve Stabia im Coppa Italia das Netz getroffen hat. 

Die Serie B-Champions Sassuolo werden erwartet, über der Abstiegszone zu landen, zusammen mit Hellas Verona und Cagliari, die in der vergangenen Saison sechs bzw. fünf Punkte über den letzten drei landeten.

Sassuolo verzeichnete auf ihrem Weg zum Titel in der zweiten Liga in der letzten Saison 25 Siege und erzielte dabei die meisten Tore (78), obwohl sie die fünfthöchsten erwarteten Tore (xG) mit 54,77 verzeichneten.

Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.

Gerelateerd nieuws

Arsenal No. 10 Shirt History: Eberechi Eze in Line to Follow Club Legends
SI· 24 minuten geleden

Gerelateerd nieuws

WedstrijdenCompetitiesNieuws