Alonso warnt Real Madrid vor Selbstzufriedenheit vor Reise nach Getafe

Real Madrid will die Tabellenführung in der LaLiga verteidigen, wenn sie am Sonntag bei Getafe antreten, mit Xabi Alonso, der einen Derbysieg anstrebt.
Xabi Alonso hat Real Madrid davor gewarnt, sich trotz eines recht starken Starts in die LaLiga auf den Lorbeeren auszuruhen, da als nächstes das Auswärtsspiel gegen Getafe ansteht.
Madrid führt die Tabelle nach den ersten acht Spieltagen an, könnte jedoch auf den zweiten Platz abrutschen, wenn Barcelona am Samstag gegen Girona gewinnt.
Ihre einzige Niederlage war bisher das letzte Auswärtsspiel, eine 5:2-Derby-Niederlage gegen Atletico Madrid, doch sie erholten sich mit einem 3:1-Sieg gegen Villarreal, das in Unterzahl spielte.
Nun stehen sechs Spiele in allen Wettbewerben zwischen den beiden Länderspielpausen an, darunter ein Clasico sowie Champions-League-Partien gegen Juventus und Liverpool.
Alonso erwartet eine herausfordernde Phase, ist aber zuversichtlich, dass sein Team vorbereitet sein wird.
"Für mich ist jeder neue Abschnitt, wenn der vorherige vorbei ist, der komplizierteste", sagte Alonso.
"Wir möchten in beiden Wettbewerben kontinuierlich Fortschritte machen. Wir wollen konstant bleiben und gut spielen. Der nächste Halt ist Getafe. Sie sind ein anspruchsvoller Gegner."
"Wir sind momentan ziemlich konstant und zuverlässig, aber wir dürfen uns nicht zurücklehnen. LaLiga ist sehr hart, und jedes Team muss vorbereitet sein."
Nach einem starken Saisonstart ist Getafe in den letzten vier Spielen sieglos geblieben und verlor 2:1 gegen Osasuna vor der Pause für die Länderspiele im Oktober.
Madrid wird vor diesem Spiel durch die Rückkehr von Kylian Mbappe verstärkt, der sich beim Einsatz für Frankreich eine Knöchelverletzung zugezogen hatte.
Alonso hofft außerdem, dass Jude Bellingham nach seiner Rückkehr von einer Schulteroperation wieder zu seiner Bestform findet.
"Jude hat seit seiner Schulteroperation mehr trainiert und sich vorbereitet", sagte er.
"Wir brauchen den besten Jude. Er ist bestrebt, gut zu spielen und seine Mitspieler mitzureißen. Er wirkt im Training zufrieden."
SPIELER IM BLICKPUNKT
Getafe – Borja Mayoral
Borja Mayoral, der in der letzten Woche gegen Osasuna sein 50. LaLiga-Tor (195 Spiele) erzielte, hat insgesamt zwei Tore in acht Spielen gegen Real Madrid in der Liga erzielt.
Allerdings hat er gegen keinen Gegner in der höchsten Spielklasse mehr Niederlagen kassiert als gegen Madrid (sieben, einschließlich Barcelona und Espanyol).
Real Madrid – Brahim Diaz
Obwohl er noch kein Tor erzielt hat, hat Brahim Diaz zwei Assists in sechs Einsätzen für Madrid in der LaLiga-Saison 2025-26 geliefert, so viele wie in der gesamten letzten Saison (zwei in 31 Spielen).
Diaz hat bisher nur 192 Minuten in der Liga gespielt und sein Assist-Konto aus nur sechs kreierten Chancen und 0,9 erwarteten Assists (xA) erzielt.
SPIELPROGNOSE: SIEG FÜR REAL MADRID
Madrid hat die letzten sieben LaLiga-Spiele gegen Getafe gewonnen und dabei in sechs dieser Partien eine weiße Weste behalten, nachdem sie die vorherigen beiden Begegnungen nicht gewinnen konnten (U1 N1).
Getafe hat 30 Niederlagen in LaLiga gegen Madrid erlitten, ihre höchste Niederlagenzahl gegen einen einzigen Gegner in ihrer Geschichte in der höchsten Spielklasse (P40 S6 U4) und gegen die sie die meisten Heimniederlagen in der Liga kassiert haben (12, ebenso wie gegen Atletico Madrid).
Madrid hat 10 der letzten 11 LaLiga-Spiele gewonnen und dabei in sieben aufeinanderfolgenden Spielen mindestens zwei Tore erzielt, das erste Mal seit September 2018, als sie dies in acht Spielen erreichten.
Getafe ist hingegen in den letzten vier Ligaspielen sieglos geblieben (U2 N2) nach drei Siegen aus den ersten vier Saisonspielen (N1). Allerdings sind sie in der Saison 2025-26 zuhause ungeschlagen (S1 U2).
Getafe hat nur eines der letzten 23 Derbys gegen Madrider Mannschaften in der LaLiga gewonnen (U8 N14), 2:1 gegen Atletico im März 2025, während Los Blancos ihr letztes Derby 5:2, ebenfalls gegen Atletico, verloren haben. Sie haben seit Oktober 1999 nicht zwei in Folge im Wettbewerb verloren.
OPTA SIEGWARSCHIENLICHKEIT
Getafe – 15,5%
Unentschieden – 20,9%
Real Madrid – 63,6%
Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.