'Betrügen ist ein starkes Wort' – Rayo wütend über VAR-Ausfall nach Unentschieden gegen Barcelona

Barcelona verlor zum ersten Mal in dieser Saison Punkte und wurde von Rayo Vallecano in einem von VAR-Kontroversen überschatteten Spiel zurückgehalten.
Rayo Vallecanos Trainer Inigo Perez war wütend, nachdem technische Probleme mit dem VAR bedeuteten, dass ein Elfmeter für Barcelona während des 1:1-Unentschiedens gegen den LaLiga-Meister am Sonntag nicht überprüft werden konnte.
Rayo erkämpfte sich gegen die Mannschaft von Hansi Flick einen achtbaren Punkt, die nach den Siegen über Mallorca und Levante erstmals in dieser Saison Punkte verlor.
Die Blaugrana ging in der 40. Minute durch einen Elfmeter von Lamine Yamal in Führung, der nach einem Foul von Pep Chavarria auf der rechten Seite des Strafraums zu Fall gebracht wurde.
Die Entscheidung wurde jedoch aufgrund von Problemen mit dem VAR nicht überprüft. Schiedsrichter Mateo Busquets Ferrer informierte beide Trainer vor dem Anpfiff darüber, dass die Technologie nicht funktioniere, und nachdem der Dienst kurzzeitig wiederhergestellt war, wurde berichtet, dass die Verbindung in der 11. Minute wieder verloren ging, wodurch Überprüfungen am Spielfeldrand nicht möglich waren.
Perez reagierte seitlich wütend und erklärte anschließend gegenüber DAZN, dass das Spiel hätte verschoben werden sollen, wenn die Technologie nicht voll funktionsfähig sei.
Perez fügte später hinzu: „Es war ein sehr komplettes Spiel von unserer Seite; wir hatten es in unseren Köpfen gezeichnet.
Ich schämte mich für mein Verhalten, es war das Ergebnis von Frustration. Ich habe die Schiedsrichter immer unterstützt; Ich bin ein treuer Verteidiger der Schiedsrichter, selbst wenn sie Fehler machen.
Was mich heute stört, ist, dass die Spieler nicht fünf Minuten mit dem VAR, fünf Minuten ohne den VAR zubringen können ... Das beeinflusst das Spiel sehr. Sie haben sich bei uns entschuldigt.
Mich stört die mangelnde Effizienz. Vielleicht ist es die Schuld von Rayo Vallecano, es würde mich nicht überraschen, wenn sie es so klingen lassen. Betrügen ist ein starkes Wort, aber es führt in die Irre."
Hansi Flick war unterdessen unzufrieden mit der Leistung von Barca, nachdem sie die gesamte zweite Halbzeit ohne einen einzigen Torschuss absolvierten, wobei Fran Perez in der 67. Minute den Ausgleichstreffer für Rayo erzielte.
Er lobte jedoch den kürzlich verpflichteten Joan Garcia, nachdem der Torhüter mit fünf Paraden seinem Team einen Punkt sicherte.
„Wir haben viele Fehler gemacht; wir können viel besser spielen. Rayo hat fantastisch gespielt. Ich bin heute nicht zufrieden mit meinem Team“, sagte Flick.
„Rayo ist ein sehr intensives Team, aber wir mussten das Spiel besser kontrollieren. Joan Garcia hat heute ein fantastisches Spiel gemacht, es war fantastisch zu sehen, wie er seine Paraden machte.
Er ist sehr gut damit, wie er mit dem Ball arbeitet. Er ist schnell und machte heute keine Fehler. Er ist selbstbewusst mit dem Ball und ohne ihn. Es war eine gute Entscheidung, ihn zu verpflichten."
Barca empfangen Valencia in ihrem ersten Spiel nach der Länderspielpause am 14. September, nachdem sie zwei Punkte hinter Real Madrid und Athletic Bilbao zurückgefallen sind.
Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.