‚Ich liebe die großen Momente‘ – Henderson schwelgt in Community Shield-Heldentaten

Dean Henderson hielt zwei Elfmeter, als Crystal Palace den Community Shield mit einem 3:2-Sieg im Elfmeterschießen gegen Liverpool am Sonntag gewann.
Dean Henderson war der Held von Crystal Palace beim Triumph im Community Shield und drückte seine Liebe dafür aus, in den großen Momenten unter dem Wembley-Bogen zu glänzen.
Henderson hielt zwei Elfmeter, um Palace zum 3:2-Sieg im Elfmeterschießen gegen Liverpool im Finale am Sonntag zu verhelfen, nachdem sie in der regulären Spielzeit zweimal von einem Rückstand zurückgekommen waren und ein 2:2 gegen die Reds erreichten.
Der englische Nationalspieler parierte die Versuche von Alexis Mac Allister und Harvey Elliot vom Punkt, bevor der Palace-Ersatzspieler Justin Devenny den Sieg mit einem eindrucksvollen Abschluss besiegelte.
Zum dritten Mal in Folge wurde der Community Shield von dem Team gewonnen, das zuerst ein Gegentor hinnehmen musste, wobei all diese Teams über ein Elfmeterschießen siegten.
Es war jedoch nicht das erste Mal, dass Hendersons Heldentaten im Wembley-Stadion Palace zum Sieg verhalfen.
Er wurde der erste Torhüter, der in einem FA-Cup-Finale (ohne Elfmeterschießen) einen Elfmeter gehalten hat, seit Petr Cech 2010 für Chelsea im Triumph über Manchester City.
Henderson machte im Spiel drei entscheidende Paraden, wurde aber durch den feinen Abschluss von Hugo Ekitike und einen Schuss von Jeremie Frimpong in der ersten Halbzeit bezwungen.
„Ich liebe die großen Momente, ich liebe es, in diesen Druckmomenten zu sein. Die Hausaufgaben, die wir bei den Elfmetern gemacht haben, waren großartig“, sagte Henderson zu TNT Sports.
„Sie haben unglaubliche Spieler und ein großartiges Team, aber zwei Trophäen in drei Monaten sind unglaublich.
„Diese Emotionen sind fantastisch. Mit einem Rückstand von 2:1 denkt man, wir wären aus dem Spiel. Der Trainer sagte, wir würden Chancen bekommen, und das taten wir.“
Liverpool wiederum verlor 2025 zum zweiten Mal in Wembley, nachdem sie im EFL-Cup-Finale unterlagen. Es war das erste Mal, dass sie in einem Kalenderjahr zweimal an diesem Ort verloren.
Aber es könnte ein gutes Omen für ihren Titelverteidigungsversuch in der Premier League sein. Tatsächlich haben in vier der letzten sechs Kampagnen die Zweitplatzierten des Community Shield später auch den Meistertitel in derselben Saison gewonnen.
Ihre Niederlage am Sonntag war jedoch auf Defensivfehler zurückzuführen, wobei Virgil van Dijk einen Elfmeter verursachte und dann zu spät aus der Verteidigung trat, sodass Ismaila Sarr in der 77. Minute erneut ausgleichen konnte.
Liverpool ist der Favorit für den Gewinn des Premier-League-Titels 2025-26, da sie in 28,2% der Saison-Simulationen des Opta-Supercomputers siegreich hervorgehen, obwohl Van Dijk sagte, dass die Niederlage gegen Palace nicht der ideale Start in die Saison war.
„Offensichtlich haben wir heute verloren, was kein guter Start ist, aber wir müssen von Spiel zu Spiel denken“, sagte Van Dijk gegenüber Reportern.
„Das ist die Mentalität und war immer die Mentalität für uns. Es wird eine sehr intensive Saison in allen Wettbewerben und wir müssen bereit sein, unsere Qualität in diesem Sinne zu zeigen.
„Es gab gute Dinge, aber es gibt auch viele Dinge, die wir verbessern müssen, an denen wir arbeiten müssen, und das ist jetzt unser Plan.
„Sie wollen dieses Spiel gewinnen, es ist ein Finale, es ist eine Trophäe, für die wir spielen, und das ist der enttäuschende Teil daran.“
Van Dijk deutete auch auf eine mögliche Neuverpflichtung im Offensivbereich hin, wobei Alexander Isak von Newcastle United mit einem teuren Wechsel zum Anfield in diesem Sommer in Verbindung gebracht wurde.
Die Reds haben Berichten zufolge ein erstes Angebot von 110 Millionen Pfund für Isak von den Magpies abgelehnt bekommen, die den schwedischen Nationalspieler auf rund 150 Millionen Pfund schätzen.
„Nun, wir haben gerade Darwin verloren, er ist nach Saudi-Arabien gegangen, und wir haben Lucho verloren, offensichtlich ist er nach Bayern gegangen“, sagte Van Dijk zu talkSPORT.
„Ich denke, es gibt immer Platz für einen Angreifer, um uns zu verstärken, also lassen Sie uns sehen, was das Transferfenster in Bezug auf die Balance des Teams bringt.“
Dies ist eine automatische Übersetzung und kann kleinere Ungenauigkeiten enthalten.