'Diogo wurde verehrt' – Jotas ehemaliger Klub Wolves zollt Tribut, nachdem Liverpool-Stürmer verstorben ist

Diogo Jota und sein Bruder verloren ihr Leben nach einem Autounfall in Spanien am Donnerstag, wobei der 28-Jährige zahlreiche Ehrungen erhielt.
Diogo Jotas ehemaliger Klub Wolves hat nach dem Tod des Liverpool-Stürmers bei einem Autounfall einen emotionalen Tribut gezollt.
Jota, der zwischen 2017 und 2020 131 Einsätze für die Wolves absolvierte, wurde als ein "verehrtes" Mitglied der Mannschaft beschrieben, das von den Unterstützern des Klubs geliebt wurde.
Der 28-Jährige und sein Bruder Andre Silva kamen bei dem Unfall in Spanien ums Leben, der kurz nach Mitternacht Ortszeit am Donnerstag stattfand.
Der Vorfall ereignete sich in der spanischen Provinz Zamora. Jotas Bruder war 25 Jahre alt und ebenfalls Profifußballer, der für das portugiesische Zweitligateam Penafiel spielte.
"Wir sind erschüttert", sagte Wolves in einer Erklärung.
"Diogo wurde von unseren Fans verehrt, von seinen Teamkollegen geliebt und von allen, die während seiner Zeit bei den Wolves mit ihm zusammenarbeiteten, geschätzt.
"Die Erinnerungen, die er geschaffen hat, werden nie vergessen werden.
"Unsere Herzen sind bei der Familie, Freunden und den Angehörigen von Diogo und seinem Bruder Andre. Ihr werdet wahrlich vermisst und immer in Erinnerung bleiben."
Jota verbrachte die letzten acht Jahre seiner Karriere in der Premier League und absolvierte 190 Einsätze in der Liga während seiner Zeit bei Liverpool und den Wolves, wobei er 63 Tore erzielte und 20 Vorlagen gab.
Er half den Reds, ihren zweiten Premier-League-Titel in der Saison 2024-25 zu gewinnen.
"Jeder in der Premier League ist schockiert und zutiefst traurig über den tragischen Verlust von Diogo Jota und seinem Bruder Andre", sagte die Premier League in einer Erklärung.
"Unser aufrichtiges Beileid gilt Diogos Familie, Freunden, Liverpool FC und all ihren Unterstützern in dieser herzzerreißenden Zeit.
"Der Fußball hat einen Champion verloren, der für immer vermisst wird. Wir werden weiterhin unsere Freunde und Kollegen im Klub unterstützen."
Das portugiesische Frauenteam hat am Donnerstag ein Europameisterschaftsspiel gegen Spanien, und der FPF hatte bei der UEFA eine Anfrage gestellt, dass vor dem Anpfiff eine Schweigeminute abgehalten wird.
Dies wurde von der europäischen Fußballvereinigung gewürdigt, die auch bestätigt hat, dass bei allen Frauen-EM-Spielen, die am Donnerstag und Freitag stattfinden, eine Schweigeminute abgehalten wird.
Eine UEFA-Erklärung lautete: "Zu allen heutigen und morgigen Spielen der UEFA Women's EURO 2025 wird eine Schweigeminute in Erinnerung an den portugiesischen Nationalspieler und Liverpool FC-Stürmer Diogo Jota und seinen Bruder Andre Silva abgehalten, die heute tragisch verstorben sind."
Jota absolvierte 49 Einsätze für Portugal und trat zuletzt in den Nations-League-Triumph seines Landes über Spanien im Finale am 8. Juni auf.
Er erzielte 14 Tore und gab 10 Vorlagen für Portugal.
Dieser Artikel wurde automatisch übersetzt, um ihn in Ihrer Sprache zugänglich zu machen. Einige Nuancen können bei der Übersetzung verloren gehen.